Sizilien

Sizilien

Da ich aus Sizilien komme kenne ich mich recht gut aus. Doch habe ich auch noch nicht alles in Sizilien gesehen.

1. Archäologische Stätten Agrigent, Sizilien

Hier fühlt ihr euch zurückversetzt in die Zeit der griechischen Antike, die auch auf Sizilien ihre Spuren hinterlassen hat. Im Tal der Tempel, wie die archäologische Stätte auch genannt wird, könnt ihr die Ruinen und Überbleibsel der Stadt Akragas besichtigen. Akragas wurde 582 vor Christus gegründet und war nach Syrakus schon bald die wichtigste griechische Polis von Sizilien.

2. Ätna Vulkan, Sizilien

Europas höchster Feuerberg Der 3340 m Hohe ative Vulkan überrascht mit kontrastreichen Vegetazionszonen, einer eindrucksvollen Lavalandschaft und immer wieder mit neuen Erruptionen. Der Parco dell Etna wurde 1987 eingerichtet, um die einzigartige Flora und Fauna des Vulkan zu schützen.

3.Die Scala dei Turchi, Sizilien

Die Scala dei Turchi („Treppe der Türken“) ist ein aus Mergel bestehender, monumentaler Felsen nahe der Gemeinde Realmonte in der Provinz Agrigento im Süden von Sizilien. Strahlend weiß und an bizarre Stufen erinnernd ist der Ort zu einer Touristenattraktion geworden. Der zweite Teil des Namens soll auf sarazenische Piraten zurückgehen, die im Volksmund „Türken“ genannt wurden und bei Überfällen ihre Boote im Windschatten des Felsens verankert haben sollen; einer anderen Theorie zufolge soll der Name auf die Ähnlichkeit der Struktur zu den Formationen in Pamukkale zurückzuführen sein.

Le Catacombe dei Cappuccini Catacomben von Palermo

Die Kapuzinergruft von Palermo (italienisch Le Catacombe dei Cappuccini) ist eine weitläufige Gruftanlage unter dem Kapuzinerkloster in Palermo und mit ihren natürlichen Mumien eine der bekanntesten Grablegen der Welt.

Die Straße von Messina

Die Straße von Messina ist eine Meerenge zwischen Kalabrien auf dem italienischen Festland und der Insel Sizilien. Sie verbindet das Tyrrhenische Meer im Norden mit dem Ionischen Meer im Süden. Die Meeresstraße ist 32 Kilometer lang, zwischen drei und acht Kilometer breit und maximal 250 m tief.